„Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem ersten Schritt.“ (Laozi) Das Leben birgt Herausforderungen. Manche dieser Herausforderungen sieht und löst man allein sehr schnell. Bei anderen wiederum schadet Hilfe nicht. Ich freue mich, dass ich den Schülerinnen und Schülern am HAG auf ihrer Reise als...

„Wenn Du mal ‘was werden möchtest, wenn Du ‘was erreichen willst, dann wach‘ lieber auf und spitz Deine Ohren.“ - Sister Act 2 Politische Bildung und Musik sind zwei Fächer, die denkbar unterschiedlich erscheinen und doch zwei ganz ähnliche Herausforderungen bieten: Ein hohes Maß an Partizipation...

Nachdem ich in den letzten sechs Jahren an einem traditionsreichen Gymnasium unterrichtet habe, freue ich mich darauf das Schulleben am noch jungen Hannah-Arendt-Gymnasium mitgestalten zu können. Hierbei steht für mich eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen im Vordergrund. In meinen Unterrichtsfächern Geschichte und Politik bedeutet dies...

Oberstufenkoordinator „Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist!“- Wilhelm von Humboldt   Bildung und Erziehung wird an einer modernen und innovativen Schule wie dem Hannah-Arendt-Gymnasium ins humanistische Ideal gewendet und richtet daher ihren Zweck auf nichts anderes, als die Entfaltung der inneren...

"Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut" – Pippi Langstrumpf Eine Schule ist für mich keine Anstalt. Sie ist ein Ort, an dem sich Menschen beim und zum Lernen begegnen. Dabei ist mir ein gegenseitiger respektvoller Umgang wichtig. Im Fokus meiner Arbeit...

"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“ – Willy Brandt   Mit dem Aufbau einer neuen Schule, eines neuen Kollegiums, einer neuen Schüler- und Elternschaft wächst eine Gemeinschaft heran. Eine Gemeinschaft kennt und hilft sich, sie nimmt einander ernst. Ich freue mich besonders darauf,...

Dieser Inhalt kann nicht kopiert werden.