Ganztagsangebot

Ganztagszeiten AGs

Mittwoch
Chemkids, 7. Std.

Fußball, 7./8. Std.

Joggen, 7./8. Std.

Jugend debattiert, 7./8. Std., A-Woche

Kreatives Schreiben, 7./8. Std., B-Woche

Parkour, 7./8. Std.

Fußball, 7./8. Std.

Schach, 14-15 Uhr

 

Donnerstag
Jahrbuch, 7./8. Std.

Sansibar, 7./8. Std.

Schulband, 7./8. Std.

Veranstaltungstechnik, 7./8. Std.

Volleyball, 7./8. Std.

Yoga, 7./8. Std.

 

Bibliothek, 2x/Woche in der Mittagspause

 

Förderung Klasse 7

Mathematik: Mittwoch, 14:05 – 14:50
Deutsch: Mittwoch, 14:00 – 14:45
Englisch: Freitag, 14:05 – 14:50

Ganztagsangebot

Bibliotheks AG

Bücher sind Tore zu unzähligen Welten – AG Bibliothek

 

Die Arbeitsgemeinschaft Bibliothek möchte einen Raum in unserer Schule schaffen, in dem die Schülerinnen und Schüler lernen und abschalten können, in dem sie neue Welten entdecken und forschen. Dieser Raum muss jedoch erst geschaffen werden. Daher ist das wichtigste Ziel der Arbeitsgemeinschaft, die Bibliothek aufzubauen und zu einem Raum voller Bücher zu machen, der gern von Schülern genutzt wird. Die AG möchte die Möglichkeit bieten, gemeinsam Bücher zu lesen und zu diskutieren im Lese-Cafe, Vorlese-Abende in der Schule organisieren, Kooperationen entwickeln mit Buchhändlern, der Grundschule oder lokalen Kindergärten, für die die Mitglieder Lesenachmittage veranstalten oder Autor in die Schule einladen. Für eure Ideen rund um Literatur ist diese AG offen.

 

Die Arbeitsgemeinschaft ist für bis zu 15 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen offen.

ChemKids
Chemkids – Chemie AG

„Ein Gelehrter in seinem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker; er steht auch vor den Naturgesetzen wie ein Kind vor der Märchenwelt.“ Marie Curie

 

Diese AG soll den Schülern vielfältige Möglichkeiten zum Experimentieren geben und sie auf die Teilnahme an Chemiewettbewerben vorbereiten. Beim Chemkids – Wettbewerb bearbeiten die Schüler Alltagsphänomene. Die eigentliche Arbeit findet auch zu Hause statt. Während der AG erstellen wir einen Experimentierplan, führen einige Teilexperimente durch und diskutieren auftretende Probleme.

Die Schüler lernen, ihre Experimente zu dokumentieren. Sie binden die Fotos ihrer Experimente ein, beschreiben die Durchführungen und Beobachtungen und recherchieren die chemischen Hintergründe. Hier erfolgt die Betreuung individuell.

Für die 8.Klassen findet auch ein Mannschaftswettbewerb statt. Interessierte Schüler können jeweils in Dreiergruppen daran teilnehmen. Um die Schüler darauf vorzubereiten, können wir in der Chemie – AG Experimente ausprobieren und komplexere Themen behandeln.

Der Kurs ist auf insgesamt 16 Teilnehmer der Klassenstufen 7 und 8 begrenzt.

 

Fachlehrer: Frau Hanisch

Förderunterricht Deutsch

Jede Stunde zählt –

Förderunterricht Deutsch

 

Das Förderangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die dem Deutschunterricht schwer folgen können. Gründe dafür können eine längere Krankheit sein, Versäumnisse im letzten Schuljahr oder generelle fachliche Probleme. Die Absprache mit dem Fachlehrer ist hier genauso wichtig wie die Kommunikation mit den Eltern. Die Absicht der Förderung ist nicht, begabte Schüler zu fördern.

Um tatsächliche Lernerfolge zu erzielen soll die Teilnehmerzahl 12 (8. Klasse) und 15 (7. Klasse) nicht überschritten werden.

Förderunterricht Englisch

You can do it

  • Förderunterricht Englisch

Misserfolgserlebnisse demotivieren und verhindern aufmerksame und effektive Mitarbeit im Unterricht, die Bereitschaft und die Freude zu lernen. Diese Misserfolge stellen sich immer dann ein, wenn Schülerinnen und Schüler Schwächen mitbringen, die verhindern, dass sie dem Unterricht angemessen folgen und Lerninhalte verinnerlichen können. Im Englischunterricht fällt es z. B. aufgrund der großen Gruppe nicht immer leicht individuelle Schwächen zu verbessern. Im Förderunterricht arbeiten wir jahrgangs-spezifisch daran, dass jeder Teilnehmer bald wieder mit Selbstbewusstsein und Freude an der Sprache in den normalen Fachunterricht geht.

Um tatsächliche Lernerfolge zu erzielen, soll die Teilnehmerzahl von 12 (8. Klasse) und 15 (7. Klasse) nicht überschritten werden.

 

Förderunterricht Mathe

Jede Stunde zählt –

Förderunterricht Mathematik

 

Das Förderangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die dem Mathematikunterricht schwer folgen können. Gründe dafür können eine längere Krankheit sein, Versäumnisse im letzten Schuljahr oder generelle fachliche Probleme. Die Absprache mit dem Fachlehrer ist hier genauso wichtig wie die Kommunikation mit den Eltern. Die Absicht der Förderung ist nicht, begabte Schüler zu fördern.

Um tatsächliche Lernerfolge zu erzielen soll die Teilnehmerzahl 12 (8. Klasse) und 15 (7. Klasse) nicht überschritten werden.

Fußball

(Herr Fricke)

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Wir werden uns in der Fußball-AG ausgiebig mit der Spielfähigkeit und Technikschulung beschäftigen, jedoch getreu obigem Motto auch taktische Aspekte einfließen lassen.

Die AG steht jedem offen, der mit Freude und Engagement seine fußballerischen Fähigkeiten weiterentwickeln möchte.

Ich selbst war Drittliga-Spieler beim SV Babelsberg 03. Als ehemaliger U15- Trainer der Turbine Potsdam Juniorinnen, freue ich mich auch auf Anmeldungen von Schülerinnen.

Wir wollen vorrangig draußen trainieren, bei schlechtem Wetter spielen wir in der Halle.

Jahrbuch

Du schreibst gerne?

Möchtest Interviews führen?

Magst fotografieren?

Bücher gestalten?

Hast Dich schon immer gefragt, wie gutes Layout funktioniert?

Deadlines sind für Dich keine Todeszonen? Dann komm in unsere neue AG: Hannahs Jahr!

Wir wollen mit Euch die Höhepunkte unseres Schuljahres in einem eigenen Jahrbuch dokumentieren, kommentieren und bebildern. Ihr könnt das schönste Buch des Schuljahres mit uns entwerfen und gestalten, vom Layout bis zum letzten Punkt!

Jugend debattiert

(Herr Köhler)

Genau zuhören, aufeinander eingehen, gut abwägen – all das übst du beim Debattieren. Du bekommst Durchblick bei aktuellen Streitfragen und lernst, dich mit anderen respektvoll und konstruktiv auseinanderzusetzen.

Du meisterst Referate, denn du trainierst, frei zu reden und Dinge anschaulich und wortgewandt auf den Punkt zu bringen. Du lernst von anderen, denn die Sichtweisen der anderen zeigen dir, was du vielleicht selbst noch nicht gesehen hast.

Hast du das Debattieren trainiert, kannst du am Schulwettbewerb teilnehmen und dich für weitere Wettbewerbe auf Regional-, Landes- und Bundesebene qualifizieren. Über 200.000 Schüler:innen nehmen jährlich teil.

Kreatives Schreiben

(Frau Standke)

Hast du Lust, deine eigenen Geschichten zu schreiben und in einem Buch zu veröffentlichen? Dann ist unsere AG „kreatives Schreiben“ genau das richtige für dich! Hier kannst du deine Schreibfähigkeiten verbessern, lernst, wie man eine spannende Handlung entwickelt und Figuren lebendig und konsistent gestaltet. Ob du schon Erfahrung hast oder einfach neugierig bist– bei uns kannst du deine Kreativität entfalten und teil eines tollen autoren-teams werden. Komm vorbei und entdeck die Freude am Schreiben.

Laufen

(Frau Mannsfeld – Schulsozialarbeiterin)

Du möchtest dich im Alltag mehr bewegen?

Du hast dir schon länger fest vorgenommen regelmäßig zu laufen, aber dein innerer Schweinehund bremst dich oft aus?

Für Anfänger:innen und entspannte Läufer:innen

Vor jedem Lauf gibt es ein kurzes Warm-up und wir besprechen, wie unsere Laufrunde aussehen soll. Nach dem Joggen gibt es noch die Möglichkeit für ein Stretching.

Durch regelmäßiges Laufen erzielt man schnell Erfolge und schenkt seinem Körper die Bewegung, die nach einem anstrengenden Schultag guttut. Ein schöner Nebeneffekt kann sein, dass du andere Leute am HAG kennenlernst und neue Freunde findest.

Parkour

Parkour

PiB Akademie (Herr Bundrock)

Kinder und Jugendliche verfügen über einen natürlichen Drang sich zu bewegen. Sie wollen springen, rennen, klettern und ihre Umwelt erkunden. All das bietet das Parkourtraining, was auch die steigende Beliebtheit von Parkour erklärt.

Die Potsdam in Bewegung – Akademie bietet in seinem Training Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, diesen Bewegungsdrang in einer sicheren Umgebung und unter professioneller Anleitung durch lizenzierte Trainer auszuleben. Anders als viele andere Sportarten ist Parkour nicht wettkampforientiert und ihm liegt kein starres Regelwerk zu Grunde, das Ausübende in ihrer Kreativität einschränkt. Parkour ermuntert dazu sich zu bewegen und sich durch Bewegung auszudrücken. Wir sind besonders darauf bedacht, die ganzheitliche körperliche und geistige Entwicklung der Teilnehmenden durch ausgewogene und abwechslungsreiche Trainingsinhalte zu fördern. Durch Parkour lernen die Kinder und Jugendlichen zudem besser ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen, Problemstellungen zu lösen und Risiko zu kalkulieren.

Wann und Wo?: mittwochs 7./8. Stunde  

Sansibar

(Frau Blüher)

Du magst Politik, Geschichte, Wirtschaft und Geographie? Du willst Dich sozial engagieren? Du möchtest Deinen Horizont erweitern? Dann bist Du hier richtig! Die Sansibar AG lädt Dich ein, die faszinierende Welt der Insel Sansibar auf politischer, geographischer und historischer Ebene zu entdecken. In unserer AG setzt Du dich intensiv mit der vielfältigen Kultur und Geschichte Sansibars auseinander und lernst die Bedeutung der Insel im globalen Kontext kennen. Von den historischen Handelsrouten über die Kolonialgeschichte bis hin zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen – die Sansibar AG bietet einen spannenden Einblick in die komplexen Hintergründe dieses einzigartigen Ortes. Neben dem theoretischen Wissen steht das praktische Engagement im Mittelpunkt. Ein zentrales Ziel der AG ist der Aufbau einer Schulpartnerschaft mit einer Partnerschule. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln gemeinsam Ideen für den kulturellen und pädagogischen Austausch, organisieren Spendenaktionen und setzen sich aktiv für die Förderung dieser Partnerschaft ein. Durch diese Verbindung wird der direkte Kontakt zu einer anderen Lebenswelt hergestellt, der interkulturelle Dialog gefördert und das Bewusstsein für globale Zusammenhänge geschärft. Die Sansibar AG motiviert dazu, sich freiwillig zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen – sei es durch die Organisation von Projekten oder den Austausch von Wissen und Erfahrungen mit der Partnerschule. Hier wird nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch die Möglichkeit geschaffen, aktiv an der Gestaltung internationaler Beziehungen mitzuwirken.

Schach

(Steffen Bernhöft)

Erlernt das Spiel der Könige. Von den Grundlagen bis zu den besten Tricks – lasst uns zusammen auf Meisterschaften fahren und das Hannah Arendt repräsentieren. Kommt vorbei!

Schulband

pop/rock/cover-band sucht verstärkung.

motto: entspannt aber regelmäßig: immer mittwochs 7./8. stunde im musikraum. viele konzerte möglich.

voraussetzung: geduld + du spielst ein instrument ODER singst ODER schreibst eigene songs.

alter/geschlecht/begabung/instrument/band-erfahrung usw. egal – hauptsache spaß am gemeinsamen musizieren. komm vorbei!

 

Veranstaltungstechnik

(Herr Zühlke)

Du wolltest schon immer wissen, wie man Instrumente richtig mikrofoniert und ein Mischpult bedient?

Du möchtest bei jeder Veranstaltung für den guten Ton sorgen?

Du möchtest die Künstler auf der Bühne im rechten Licht erscheinen lassen?

Dann bist Du bei uns in der AG – Veranstaltungstechnik genau richtig!

Was machen wir?

–           Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Mikrofontypen und lernen, wie man damit verschiedene Instrumente abnimmt.

–           Wir lernen ein Mischpult zu bedienen und die Instrumente auf der Bühne gut abzumischen

–           Wir lernen eine Beschallungsanlage aufzubauen und richtig zu bedienen.

Volleyball

Volleyball

(Herr Pokorny – Werderander Volleyballverein)

In der Volleyball-AG werdet ihr die Grundlagen des Volleyballs erlernen. Dazu gehört eine solide technische Grundausbildung (Pritschen, Baggern, Schlagen, Hechten). Daneben wird es auch darum gehen, sich mit Spielstrategien auseinanderzusetzen.

Ganz oben auf der Liste stehen aber zwei Dinge:

  1. Freude an der Bewegung
  2. Spielen, Spielen, Spielen.

Ziele des Angebots

  1. Spaß am Volleyball spielen finden
  2. Grundlagen der Volleyballtechniken & -strategien erlernen
  3. Mannschaftsgefühl entwickeln
  4. künftig Teilnahme an Turnieren und Wettbewerben (für Interessierte)

 

 

Ziele des Angebots

  1. Spaß am Volleyball spielen finden
  2. Grundlagen der Volleyballtechniken & -strategien erlernen
  3. Mannschaftsgefühl entwickeln
  4. künftig Teilnahme an Turnieren und Wettbewerben (für Interessierte)
Wassersport

(Herr Wenzel)

Potsdam hat nicht nur Schlösser und Parks, wir haben auch das Wasser vor der Tür.

Wir wollen mit den verschiedensten Geräten wie SUPs oder Kajaks eine tolle Zeit auf dem Wasser haben.

Du hast keine Scheu auch mal richtig nass zu werden? Du möchtest Potsdam mal aus einer anderen Perspektive sehen? Du möchtest Sport machen und dich danach gleich abkühlen können? Dann bist du hier genau richtig. Sei teil des Teams und lass und Potsdam auf Wasserwegen unsicher machen.

Yoga

(Frau Blüher)

Leben. Glück. Lachen. Das ist unser Motto – jede Woche, jede Stunde. Dieses Wahlfach ist geprägt von großer Vielfalt und Abwechslungsreichtum. Neben alten Geschichten der Yogis aus Indien, schnuppern wir in die Yogaphilosophie hinein, um zu verstehen, was die alten Yogis bewogen hat zu praktizieren. Wir üben hauptsächlich Anusara und Vinyasa Yoga, doch auch ruhigere Formen wie Yin Yoga und sogar Yoga Nidra – das sich ein bisschen anfühlt wie schlafen – können Elemente der Stunden sein. Zusätzlich meditieren wir, um uns auf die Stunde einzustimmen. In der aktiven Bewegung lernt unser Körper in Asanas – Übungen – kennen, die ihn fordern, ihn aktivieren, die sogar anstrengend sein können, jedoch immer wirken. Meist sogar unmittelbar. Du kannst Dir das so vorstellen: Ein aufgeregter Schultag liegt hinter Dir. Morgen steht eine Schulaufgabe an, den neuen Stoff in Bio kannst Du Dir einfach nicht merken, Du hast Dich eventuell mit Freund*innen gestritten. Eigentlich würdest Du Dir jetzt gerne die Decke über den Kopf ziehen und dich verkriechen. Doch hey: Heute ist Yoga! Die richtige Gelegenheit sich um Dich zu kümmern. Nach der Yogastunde gehst Du zuversichtlich nach Hause. Und vor allem trägst Du ein Lächeln auf den Lippen und positive Gedanken im Kopf.

IMG_E4843

Johanna Rach

Koordinatorin

Allgemeines

  • Um- und Abwahl von AGs bedarf der Schriftform der Eltern (EduPage-Nachricht oder Zettel)
  • nach Entscheidung für eine AG wird eine regelmäßige Teilnahme erwartet
  • Teilnahme wird durch die AG-Leiter dokumentiert (per Klassenbuch, Teilnehmer sind hinterlegt)
  • Viele AGs wiederholen sich in den Jahren, Teilnahme im nächsten Schuljahr ist möglich
  • externe Angebote: Angebot wird aus einem separaten Budget schulseitig bezahlt

Förderunterricht

  • Fachlehrer Deutsch, Mathe, Englisch sprechen Empfehlung aus
  • Schüler:innen/Eltern werden informiert
  • bei zu vollem Kurs oder Überschneidung mit anderem Förderangebot erfolgt Rücksprache mit Fachlehrern

Dieser Inhalt kann nicht kopiert werden.