Geschichte

Geschichte – wie wir wurden, was wir sind

 

Der Name meiner Straße, das Gesicht auf einem Geldschein, das Denkmal an der Ecke – Geschichte umgibt uns, auch wenn wir ihr kaum Beachtung schenken. Geschichte hat viele Gesichter, die uns geprägt haben und bis heute auf unser Denken und Handeln wirken. Die Untersuchung historischer Ereignisse, Strukturen und Prozesse ermöglicht es, einen Blick auf Vergangenes zu werfen, um die Gegenwart zu verstehen sowie vergangenes Denken und Handeln zu reflektieren und für die Gegenwart nützlich zu machen. Dabei steht der kritische Umgang mit unterschiedlichen Quellen im Mittelpunkt des historischen Arbeitens der Schülerinnen und Schüler, die sowohl Bild- oder Textquellen als auch gegenständliche Quellen wie Münzen oder Gedenksteine lesen und deuten lernen sollen. Dadurch soll ihnen ermöglicht werden, selbstbestimmt, multiperspektivisch und kritisch historische aber auch gegenwärtige Sachverhalte zu beurteilen.

 

Exkursionen und Fahrten

 

Als historischer Ort bietet Potsdam für die unteren Jahrgangstufen verschieden Möglichkeiten für Unterrichtsgänge oder Besichtigungen an, wie die Schlossanlagen, aber auch das Holländisches Viertel oder die Französische Kirche. Zur Erfahrung der neueren Geschichte wird in der 9. und 10. Klasse jeweils die Begegnung mit einem Erinnerungsort angesetzt, beispielsweise begibt sich der gesamte Jahrgang 10 auf eine mehrtägige Gedenkstättenfahrt nach Ravensbrück, um dort in verschiedenen Workshops die Geschichte des Ortes aufzuarbeiten.

 

Themenfelder
Klasse 7/8
  • Epochenüberblick: Orientierung in der Zeit
  • Langsschnitt Migration
  • Epochenvertiefung: Zeitalter der Revolutionen
  • Längsschnitt Armut und Reichtum
  • Mittelalter, Renaissance und Humanismus, die Revolution
  • Wahlmodule
Klasse 9/10
  • Demokratie und Diktatur
  • Der Kalte Krieg: Bipolare Welt und Deutschland nach 1945
  • Konflikte und Konfliktlösungen
  • Europa in der Welt
Oberstufe

11.1: Wandel und Revolutionen in Vormoderne und Moderne

11.2: Demokratie und Diktatur in Deutschland und Europa, nationalsozialistische Gewaltherrschaft

12.1: Konflikt und Konfliktlösung in der Welt seit 1945

12.2: Ereignis und Struktur am Beispiel der doppelten deutschen Geschichte

Dieser Inhalt kann nicht kopiert werden.