We don't need to share the same opinions as others, but we need to be respectful. – Taylor Swift Warum ich Lehrerin geworden bin? Weil ich Lehrerinnen und Lehrer hatte, die mir gezeigt haben, was spannender und motivierender Unterricht bei jungen Menschen bewirken kann. Mit dieser...

Believe you can and you’re halfway there. Theodore Roosevelt Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken steht für mich im Englischunterricht an oberster Stelle. Selbstvertrauen hilft uns unsere Ziele zu erreichen - sei es eine Prüfung zu bestehen oder einfach nur sich zu trauen im Ausland nach...

„Zukunft ist kein Schicksalsschlag, sondern die Folge der Entscheidungen, die wir heute treffen.“ (Franz Alt) Kenntnisse in einer modernen Fremdsprache, insbesondere Englisch, sind Grundlage der zwischenmenschlichen Kommunikation. Die Möglichkeit sich miteinander verständigen zu können, öffnet weltweit Herzen und Türen. Sie macht aus Fremden Weggefährten und möglicherweise...

Moderner Fremdsprachenunterricht bedeutet für mich, kompetenzorientierter Unterricht unter Einsatz digitaler Medien. D.h. zum einen ist das Ziel der Erwerb von Kompetenzen, die die Schüler*innen zu einer Handlungsfähigkeit in realen zielsprachlichen Situationen verhelfen z.Bsp einen Restaurantbesuch oder ein Vorstellungsgespräch in der Fremdsprache erfolgreich zu bewältigen. Wichtig...

Lena Bartusch Motto: “The sky has no limits. Neither should you.” (Usain Bolt) Schon im Kindesalter wusste ich, dass ich später einmal Lehrerin sein werde. So begann im Jahr 2012 meine Reise an der Universität Potsdam. Acht Jahre später habe ich es nun endlich geschafft und so...

Seit Beendigung meines Referendariats in Potsdam im Jahr 2009 habe ich viel Erfahrung im Englisch- und Biologieunterricht (auch bilingual) in den Klassenstufen 7-12 sammeln können. Hierbei finde ich es immer wieder schön, Schüler auf ihrem Weg bis zum Abitur zu begleiten und dabei einen Anteil...

Children must be taught how to think, not what to think. -Margaret Mead Mein Studium absolvierte ich an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Ein Jahr davon verbrachte ich an der University of New Mexico in Albuquerque, was ich sowohl sprachlich als auch kulturell als große Bereicherung empfand. Fremde Länder...

"The art of teaching is the art of assisting discovery” – Mark Van Doren 2018 habe ich mein Lehramtsstudium an der Universität Greifswald abgeschlossen und habe im Januar 2020 mein Referendariat erfolgreich beendet. Nun freue ich mich darauf am Hannah-Arendt-Gymnasium zu unterrichten und die Schülerinnen und...

Dieser Inhalt kann nicht kopiert werden.