Category
Englisch, Spanisch

Moderner Fremdsprachenunterricht bedeutet für mich, kompetenzorientierter Unterricht unter Einsatz digitaler Medien. D.h. zum einen ist das Ziel der Erwerb von Kompetenzen, die die Schüler*innen zu einer Handlungsfähigkeit in realen zielsprachlichen Situationen verhelfen z.Bsp einen Restaurantbesuch oder ein Vorstellungsgespräch in der Fremdsprache erfolgreich zu bewältigen. Wichtig hierbei ist für mich, den Schüler*innen im Unterricht die Möglichkeit zu geben, die Fremdsprache so oft wie möglich zu sprechen.


Zum anderen geht es um die Stärkung von Medienkompetenz, d.h. die Nutzung digitaler Medien im Englisch- und Spanischunterricht, aber auch um die Reflexion darüber wie diese genutzt werden. Digitale Medien in meinem Fremdsprachenunterricht steigern die Motivation, fördern kollaboratives Arbeiten, schaffen Gesprächsanlässe und bieten Möglichkeiten der Individualisierung und Differenzierung.

Dieser Inhalt kann nicht kopiert werden.