"Musik ist ein Instrument. Sie kann neue Gedankengänge anstoßen und das Denken der Menschen verändern.“ - John Coltrane … über diese Erweiterung des kognitiven Horizontes hinaus liegt das besondere Potential des Musikunterrichtes für mich in der Ausbildung und Erweiterung einer starken Persönlichkeit. Neben den fachlichen Erkenntnissen aus...

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken." - Galileo Galilei Aus einem jeden Schüler und einer jeden Schülerin kann sich eine handlungsfähige, alltagskompetente und selbstbewusste Persönlichkeit entwickeln. Dieser Entwicklungsprozess ist genauso anstrengend wie spannend. Mit meinen...

Spreewald ∙ Helsinki ∙ Potsdam ∙ Paddelboot ∙ Zimtschnecken ∙ Milchkaffee Als Referendarin am Hannah-Arendt-Gymnasium freue ich mich darauf, Teil eines jungen und innovativen Teams von Lehrerinnen und Lehrern im Herzen von Potsdam zu sein. Ich bin gespannt auf die vielfältigen schulischen Erlebnisse, Gespräche und Begegnungen....

Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.“– Dalai Lama Häufig begegnen mir Menschen, die sich bezüglich ihrer Fähigkeiten in Mathematik klein fühlen. Aber so sehr ich die Struktur und Ordnung,...

Dieser Inhalt kann nicht kopiert werden.