24 Nov business@school am HAG im Schuljahr 2021/22
von Dorothea Lenkeit und Andreas Fricke
Am Freitag fand in der Aula des Hannah-Arendt-Gymnasiums der Schulentscheid zur ersten Phase von business@school der Boston Consulting Group am Hannah-Arendt-Gymnasium statt. Sechs Gruppen der beiden Leistungskurse Wirtschaftswissenschaften Klasse 11 präsentierten ihre Analyse eines selbstgewählten börsennotierten Unternehmens.
Unter die Lupe genommen wurden dabei Biontech, Deutsche Bahn, Hello Fresh, Bayer, Tesla und Zalando. Die Schülergruppen untersuchten diese Unternehmen hinsichtlich folgender Kriterien: Unternehmenszweck, Markt- und Wettbewerbsanalyse, Wertschöpfungskette, Analyse der Unternehmensstruktur und der Kundenbedürfnisse, der Entwicklung, Produktion und Logistik, Erläuterung des Geschäftsmodells und eine Analyse der Marketing- und Vertriebsstrategien sowie einer Kennzahlenanalyse von Gewinn, Umsatz und Kosten. Sie hatten jeweils 15 Minuten Zeit ihre Ergebnisse zu präsentieren und durften im Anschluss daran noch 10 Minuten lang Fragen einer kompetenten Jury von Vertretern aus Wirtschaftsunternehmen beantworten.
Alle Präsentationen waren gut vorbereitet und wurden strukturiert und inhaltlich auf gutem bis sehr gutem Niveau dargeboten. Am Ende konnte sich „Hello Fresh“ knapp durchsetzen und den Sieg in Phase I erringen! Weiter geht es mit der Präsentation von Phase II im Februar, hier wird ein lokales mittelständisches Unternehmen analysiert. Ganz herzlich bedanken möchten wir uns noch bei der Jury für ihre Zeit, die kritischen Fragen sowie die vielen Hinweise in der Auswertungsphase sowie beim Förderverein für die Verpflegung aller Beteiligten.
Sorry, the comment form is closed at this time.