"Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben. Entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder." Nachdem ich in Berlin studiert, mein Referendariat gemacht und auch einige Zeit gearbeitet habe, hat es mich nun nach Potsdam verschlagen. Seit August 2020 unterrichte...

"Die ganzen Zahlen hat der liebe Gott gemacht, alles andere ist Menschenwerk." – Leopold Kronecker Nach meinem Studium in Berlin war ich insgesamt 8 Jahre am Dreilinden Gymnasium tätig. Hier konnte ich viele Erfahrungen in den Klassenstufen 7-12 sammeln. Eine Schule im Aufbau ist für mich...

"Im großen Buch der Natur kann nur der lesen, der die Sprache kennt, in welcher dieses Buch geschrieben ist, und diese Sprache ist die Mathematik." - Galileo Galilei In diesem Sinne freue ich mich, den Schülerinnen und Schülern des Hannah-Arendt-Gymnasiums die Sprache der Natur näherbringen und...

"Menschen bilden bedeutet nicht, ein Gefäß zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen." - Aristophanes (um 450 v. Chr.) Die Entscheidung über den Lebensweg nach dem Schulabschluss gehört zu den wichtigsten im Leben eines jungen Menschen. Als Lehrerin der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften und Koordinatorin für...

Mein Name ist Astrid Hanisch und ich unterrichte inzwischen seit 17 Jahren die Fächer Mathematik und Chemie. Nach meinem Studium in Halle und dem Vorbereitungsdienst in Berlin war ich zunächst am Einstein – Gymnasium und danach an der Sportschule tätig. Für mich ist es besonders...

Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.“– Dalai Lama Häufig begegnen mir Menschen, die sich bezüglich ihrer Fähigkeiten in Mathematik klein fühlen. Aber so sehr ich die Struktur und Ordnung,...

Koordinator der Sekundarstufe 1 "Was beweisbar ist, soll in der Wissenschaft nicht ohne Beweis geglaubt werden." – Richard Dedekind Mathematik und Physik können uns im Alltag oft helfen, Phänomene oder Gegenstände zu verstehen. Und wer diese versteht, kann sie auch besser benutzen bzw. Probleme bewältigen. Aus diesem...

Dieser Inhalt kann nicht kopiert werden.