„Das Herzstück der Demokratie“

Was das ist? Der deutsche Bundestag natürlich !

Am Donnerstag, den 17. September durften wir als PB-Leistungskurs nach Berlin fahren und eben jenes Herzstück besuchen.
Aufgrund der aktuellen Pandemie mussten wir uns leider in zwei Gruppen teilen. Aber auch das war kein Problem, da die Expo ja aktuell in der Stadt Potsdam verweilt.

So ging es für die erste Gruppe um 08:00  Uhr am Potsdamer Hauptbahnhof los, auf in die Großstadt Berlin. Für die zweite Gruppe ging es am Jägertor etwas später los.
Dort durften wir all die interessanten und weniger interessanten Ausstellungsstücke begutachten.

Am Luisenplatz vorbei auch noch schnell etwas über den Bundesrat gelernt.

Mit einem Snack in der Hand nach Berlin


Mit einem Snack in der Hand ging es dann allerdings auch für die zweite Gruppe Richtung Berlin.

Nach einem kurzen Sicherheits-Check waren wir auch schon mittendrin im Politikgewusel!

Im Paul-Löbe-Haus, ein Gebäude, wo unteranderem Ausschüsse tagen und einige Abgeordneten Büros untergebracht worden sind, wurden wir herzlich von unserem Gruppenleiter empfangen. Dieser zeigte uns dann auch gleich den wohl interessantesten Raum für uns: den Plenarsaal.

Digitalisierung in allen Lebensbereichen


Zu dem Zeitpunkt lief eine Debatte über Digitalisierung in allen Lebensbereichen. Gerne hätte man das ein oder andere nachgefragt oder selbst beigetragen. Wie ihr euch aber sicherlich vorstellen könnt, durfte man das nicht. Als Fun Fact: Tatsächlich durfte man nicht einmal sein Telefon laut haben oder etwas mit filmen.

Nach dem wir ca. 50 min der Debatte beiwohnen durften, wurden wir von unserem Gruppenleiter wieder in Empfang genommen. Er zeigte uns den Ernst des Hauses und berichtete von seiner Entstehungsgeschichte. Für alle architekturinteressierten Menschen bestimmt sehr spannend.
Nach einem Einschub in die Architekturgeschichte wurde uns der Fraktionssaal von Bündnis 90/die Grünen gezeigt. Das ist ein Raum, in dem sich alle Mitglieder eine Fraktion für Absprachen zu aktuellen politische Abläufen besprechen.

Und auch in einen weiteren wichtigen Raum im Bundestag durften wir einblicken: den Saal für den  Bauusschuss. Dort werden die konkreten Fachlichen Diskussionen geführt.

Nach all diesem spannenden Wissensinput gab es noch ein kleines Quiz.
Und als Belohnung: Einen Kugelschreiber des Bundestages.

Da fallen die nächsten PB-Mitschriften bestimmt doppelt so leicht!

Ein Bericht von J. Albrecht

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Dieser Inhalt kann nicht kopiert werden.