Physikunterricht – mehr als Äpfel, die von Bäumen fallen

Unsere Welt wandelt sich und immer technische Errungenschaften erobern unser alltägliches Leben. Das Verständnis für die Geräte und die dahinterliegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten ist nicht selbstverständlich. Dabei können Geräte besser benutzt werden, wenn man ihre Arbeitsweise versteht. Doch auch die Natur bietet eine Vielzahl von Phänomene, die interessant und schön sind und dabei sich durch die Physik erklären lassen können. Der Physikunterricht setzt genau an dieser Stelle an. Den Schülerinnen und Schülern wird ein physikalisches Grundverständnis mit auf den Weg gegeben, mit dem sie alltägliche Dinge besser verstehen und zu ihren Gunsten nutzen können. Dabei steht im Unterricht immer der alltägliche Bezug im Vordergrund.

Themenfelder

Stundenzahl Themenfelder
7. Klasse 2 Thermisches Verhalten von Körpern

Thermische Energie und Wärme

Wechselwirkung und Kraft

Mechanische Arbeit und Energie

8. Klasse 1 Elektrischer Strom und Elektrische Ladung

Elektrische Stromstärke, Spannung, Widerstand und Leistung

9. Klasse 1 Magnetfelder und elektromagnetische Induktion

Gleichförmige und beschleunigte Bewegung

10. Klasse 2 Kraft und Beschleunigung

Energieumwandlung in Natur und Technik

Mechanische Schwingungen und Wellen

Optische Geräte

Radioaktivität und Kernphysik

Oberstufe 3/5 Eigenschaften und Anwendung von Feldern

Elektromagnetische Induktion, Schwingungen und Wellen

Quantenobjekte und atomare Systeme

Radioaktivität, Atomkerne

 

  • Exkursionen/Fahrten

Die Physik lässt sich oft in der unmittelbaren Umgebung der Schülerinnen und Schüler entdecken. Somit sind einfache Unterrichtsgänge in oder an der Schule möglich, bei denen einfache Experimente zum Verständnis der Schüler beitragen können. Des Weiteren ist ein Ausflug in das Potsdamer Planetarium in der 10. Klasse geplant.

 

  • Wettbewerbe

Für interessierte Schülerinnen und Schüler ist es möglich im Frühjahr jeden Jahres an der Physikolympiade teilzunehmen. Die erste Runde wird dabei als Hausaufgabenrunde durchgeführt. Ist diese erfolgreich gewesen, kann eine weitere Runde bestritten werden, bei der ein bundesweiter Vergleich stattfindet.

 

  • Unterrichtende Lehrkräfte

Herr Haase (Fachkonferenzleiter) / Frau Welzel (Referendarin)

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