Physikunterricht – mehr als Äpfel, die von Bäumen fallen
Unsere Welt wandelt sich und immer technische Errungenschaften erobern unser alltägliches Leben. Das Verständnis für die Geräte und die dahinterliegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten ist nicht selbstverständlich. Dabei können Geräte besser benutzt werden, wenn man ihre Arbeitsweise versteht. Doch auch die Natur bietet eine Vielzahl von Phänomene, die interessant und schön sind und dabei sich durch die Physik erklären lassen können. Der Physikunterricht setzt genau an dieser Stelle an. Den Schülerinnen und Schülern wird ein physikalisches Grundverständnis mit auf den Weg gegeben, mit dem sie alltägliche Dinge besser verstehen und zu ihren Gunsten nutzen können. Dabei steht im Unterricht immer der alltägliche Bezug im Vordergrund.
Themenfelder
Stundenzahl | Themenfelder | |
7. Klasse | 2 | Thermisches Verhalten von Körpern
Thermische Energie und Wärme Wechselwirkung und Kraft Mechanische Arbeit und Energie |
8. Klasse | 1 | Elektrischer Strom und Elektrische Ladung
Elektrische Stromstärke, Spannung, Widerstand und Leistung |
9. Klasse | 1 | Magnetfelder und elektromagnetische Induktion
Gleichförmige und beschleunigte Bewegung |
10. Klasse | 2 | Kraft und Beschleunigung
Energieumwandlung in Natur und Technik Mechanische Schwingungen und Wellen Optische Geräte Radioaktivität und Kernphysik |
Oberstufe | 3/5 | Eigenschaften und Anwendung von Feldern
Elektromagnetische Induktion, Schwingungen und Wellen Quantenobjekte und atomare Systeme Radioaktivität, Atomkerne |
Die Physik lässt sich oft in der unmittelbaren Umgebung der Schülerinnen und Schüler entdecken. Somit sind einfache Unterrichtsgänge in oder an der Schule möglich, bei denen einfache Experimente zum Verständnis der Schüler beitragen können. Des Weiteren ist ein Ausflug in das Potsdamer Planetarium in der 10. Klasse geplant.
Für interessierte Schülerinnen und Schüler ist es möglich im Frühjahr jeden Jahres an der Physikolympiade teilzunehmen. Die erste Runde wird dabei als Hausaufgabenrunde durchgeführt. Ist diese erfolgreich gewesen, kann eine weitere Runde bestritten werden, bei der ein bundesweiter Vergleich stattfindet.
Herr Haase (Fachkonferenzleiter) / Frau Welzel (Referendarin)
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