Chemieunterricht – alles, was knallt und stinkt!

Mit dieser Vorstellung kommen die Schüler in der Regel in den Chemieunterricht der Klasse 7. Unmittelbar danach wird die Frage gestellt, ob wir denn auch die Schule in die Luft sprengen. Das ist natürlich nicht der Fall, die brauchen wir ja noch. Die Schüler lernen sehr schnell, dass Chemie mehr ist als Knall und Rauch. Sie steckt in sämtlichen Alltagsprodukten. Deshalb ist der Chemieunterricht sehr alltagsorientiert. Darin wird die Funktionsweise von Backpulvern ebenso erklärt wie die von Entkalkern, warum man mit Bleistiften schreiben kann und wie Rohrreiniger funktionieren. Die Schüler lernen, wie aus Erzen Stahl hergestellt wird, wie aus Erdöl Benzin und Diesel produziert werden und was die Octanzahlen an der Tankstelle bedeuten sollen (z.B. Super 95). Eigene Erfahrungen sammeln sie beim selbstständigen Experimentieren. Ein großer Aspekt des Chemieunterrichtes ist der Umgang mit unserer Umwelt. Das betrifft neben dem Treibhauseffekt und der Problematik der Stickstoffoxide vor allem den Umgang mit unseren Ressourcen und unserer Gesundheit.

 

  • Themenfelder
  Stundenzahl Themenfelder
7. Klasse 1 Eigenschaften der Stoffe – nicht nur mit den Sinnen zu erfassen

Merkmale chemischer Reaktionen

Metalle und Atommodelle

gasförmige Stoffe Teil 1

8. Klasse 2 gasförmige Stoffe Teil 2

Wasser

Verbrennungen / Oxidationen

Redoxreaktionen / Herstellung von Metallen

Salze Teil 1

Stöchiometrie

9. Klasse 2 Saure und alkalische Lösungen im Alltag

Salzbildungsarten

Kohlenstoffmodifiktionen (Diamanten, Graphit, Karbonfasern)

Produkte aus Erdöl und Erdgas (Benzin und Diesel)

10. Klasse 2 Alkohole

Aldehyde und Ketone

Organische Säuren

Ester / Fette und Öle

Seifen und moderne Waschmittel

Oberstufe 3/5 Der Rahmenplan für die Oberstufe liegt noch nicht vor.

 

 

  • Exkursionen/Fahrten

Die Chemie lässt sich oft in der unmittelbaren Umgebung der Schülerinnen und Schüler entdecken. Eine Exkursion im Fach Chemie ist bisher noch nicht fest geplant. Es gibt aber die Möglichkeit, in Schülerlabors zu experimentieren.

 

  • Wettbewerbe

Für interessierte Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 7 und 8 ist der Experimentalwettbewerb „Chemkids“ geeignet. Hier steht die Untersuchung von Alltagsphänomenen im Vordergrund. Die Experimente sind mit einfachsten Geräten und Chemikalien zu Hause durchführbar. Die Ergebnisse werden fotodokumentiert und können in Form einer Hausarbeit eingeschickt werden.

In der Klassenstufe 8 findet ein Mannschaftswettbewerb im Fach Chemie statt. Aus jeder Schule dürfen 2 Teams mit jeweils 3 Schülern teilnehmen. Der Wettbewerb findet in der Regel in Kleinmachnow statt und besteht aus 2 Teilen (einer Klausur und einem Experimentalpraktikum), die von den Kindern als Team bearbeitet werden.

Für besonders interessierte Schüler der Klassenstufen 9 und 10 besteht auch die Möglichkeit an der Chemieolympiade teilzunehmen.

 

  • Unterrichtende Lehrkräfte

Frau Hanisch

Dieser Inhalt kann nicht kopiert werden.