Musik – eine ganze Welt der Kreativität und Phantasie

Musik hat im Fächerkanon der Schule einen besonderen Stellenwert, da für die meisten Schüler Musik in ihrem täglichen Leben ohnehin eine wichtige Rolle spielt. Der Umgang mit Musik ist Teil der Kulturgeschichte. Sich durch Musik auszudrücken oder durch sie eine bestimmte Wirkung zu erleben, ist den Menschen immanent. Daher kommen im Musikunterricht verschiedene Umgangsweisen mit Musik zur Anwendung: Musik hören, erleben, rezipieren, analysieren, reflektieren, verstehen, visualisieren, komponieren und nicht zuletzt selbst gestalten. Musik fördert Phantasie, Kreativität und Gestaltungswille.

Als künstlerisches und zugleich wissenschaftliches Fach kann Musik rationale Fähigkeiten mit emotionalem Empfinden verbinden. Neben verbindlichen Vorgaben, die einen wichtigen Platz einnehmen, bringen Schüler auch eigene Musikerfahrungen in den Unterricht ein.


[row]

[column col=“3″]„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.“ Gustav Mahler[/column]

[column col=“3″]„Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ Victor Hugo [/column]

[column col=“3″]„Musik ist eine Reflexion der Zeit.“ Diana Ross [/column]

[column col=“3″]„Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft.“ Richard Wagner[/column]

[/row]


  • Themenfelder und Inhalte
  Stundenzahl Themenfelder
7. Klasse 1 Klangerzeugung und Instrumente

Musik im Wandel der Zeit

Klangmaterial und Wahrnehmung

8. Klasse 1 Vokalmusik

Gestaltungsprinzipien

Notation

Hörweisen und Musikgeschmack

Musiken der Welt

9. Klasse 1 Musiktheater

Musik und Gesellschaft

10. Klasse (alternativ zu Kunst) 2 Ausdruck und Wirkung,

Formtypen,

Funktionale Musik

Oberstufe GK 3  

 

  • Außerunterrichtliches

Exkursionen:    Der schulische Musikunterricht wird durch Exkursionen, beispielsweise ins Musikinstrumentenmuseum Berlin, und zu Konzerten aller Art ergänzt. Ferner gibt es eine Kooperation mit dem Education-Programm der Kammerakademie Potsdam und der Potsdamer Winteroper und damit im Zusammenhang stehend eine Teilnahme an Musikprojekten.

Ganztag:           Seit dem Schuljahr 2017/2018 gibt es den Schulchor „S(w)ingdrosseln“. Das AG-Angebot soll zukünftig um eine Instrumental-/Band-AG erweitert werden.

  • Unterrichtende Lehrkräfte:

Sörine Selle

 

Dieser Inhalt kann nicht kopiert werden.