Fachbereich Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde/Religion

Spannungsfeld Leben – Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?

Immer wieder werden uns im LER-Unterricht in irgendeiner Weise diese Fragen Immanuel Kants begegnen und wir werden nicht nur versuchen, Antworten darauf zu finden, sondern auch selbst Wert- und Sinnfragen formulieren, denn das liegt in unserer Natur. Im überkonfessionellen Wahlpflichtfach LER bieten wir diesen Grundsatzfragen Raum, beziehen sie dabei auf die Lebenswelt der Schüler_innen und versuchen uns so, eigenen und fremden Lebensperspektiven zu nähern. Die Fächer LER und Religion unterrichten Hand in Hand und in enger Absprache miteinander.

 

  • Themenfelder und Inhalte
Jg. Stunden-

zahl

Themenfelder (Auszug)
7. 2 Wer bin ich? Identität

Glück

Christentum

Erwachsenwerden

8. 2 Gerechtigkeit

Judentum

Liebe und Partnerschaft

Menschenrechte

Was heißt hier fremd?

Medien

9. 2 Islam

Menschenbilder

Bioethik

Mit dem Sterben leben

 

  • Exkursionen / Fahrten (kurzer Fließtext)
  • Klasse: Besuch einer Kirche in Potsdam
  • Klasse: Im Rahmen der Erschließung der jüdischen Religion wird ein Besuch im Jüdischen Museum in Berlin angestrebt.

 

  • Projekte / Veranstaltungen / Wettbewerbe (kurzer Fließtext)

Zudem wird der 8. Jahrgang in Zukunft an den Jugendfilmtagen teilnehmen, der von der Potsdamer AIDS-Hilfe e.V. organisiert wird.

 

  • Unterrichtende Lehrkräfte

Frau Beilke

 

  • Sonstiges

LER und evangelischer Religionsunterricht werden parallel unterrichtet. Der Schüler/die Schülerin hat die Gelegenheit, in beide Fächer am Anfang des Schuljahres zu schnuppern und sich dann verbindlich zu entscheiden, welches der beiden Fächer er/sie im Schuljahr besuchen möchte.

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