Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Dieses Zitat ist nicht von einem Fußballer, sondern von dem Künstler Francis Picabia. Das Erstaunliche, das Neue und Unerwartete soll wichtiger Teil der künstlerischen Arbeit am Hannah-Arendt-Gymnasium sein. Ausgehend von dem Erfahren unterschiedlicher künstlerischer Techniken sollen die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Gestaltungswege im Spannungsfeld Mensch und Umwelt beschreiten. Offene Aufgabenstellungen ermöglichen hierbei ein interessengelenktes und suchendes Lernen sowie auch das eigenständige Reflektieren. Ziel soll es sein, die eigenen und alltäglichen „Welt-Bindungen“ zu erkennen sowie Gestaltungsspielräume und -grenzen auszuloten.

 

  • Themenfelder und Inhalte
  Stundenzahl Themenfelder / Inhalte
7. Klasse Bild des Raumes (perspektivische Grundlagen, grafische Strukturen, Verfremdung der Weltwahrnehmung, Räume entdecken und erobern)

Design (Konstruktion, Dekonstruktion, Verfremdung)

Grafik/ Zeichnung (Naturstudium, Linoldruck mit Tontrennung)

Komposition (kompositorische Prinzipien und Alternativen)

Ich – Körper & Gefühle (Begegnung mit dem Selbst, Inszenierung)

8. Klasse 2
9. Klasse 2 (epochal im 1. oder 2. Halbjahr) Bild des Raumes (perspektivisches Zeichnen, Räume entwerfen, Körper und Raum in Beziehung setzen)

Architektur (Entwurf, Zeichnung & Gestaltung architekturbezogen)
Bild des Menschen (Portraitzeichnen, Proportionen des menschlichen Körpers, historische und zeitgenössische Kunst)

Farbe/Malerei/ Druckgrafik (Farb- und Luftperspektiven)
Grafik/Zeichnung (Entwurfskizzen, Blickführung, Analyse und Interpretation von Kunstwerken)

Design (Beobachten – Formen; Gestaltungsprinzipien, Werbestrategien)
Bild der Zeit (filmsprachl. Mittel, Storyboard, Analyse von Filmsequenzen)

10. Klasse 2
Oberstufe 2 (Gk), 4 (Lk) Kommunikation in künstlerischen Welten

Lebensräume und Alltagskultur

Bilder u. Bildwelten als Ausdrucksmittel d. Menschen

Gestaltung und Präsentation im öffentlichen Kontext

 

  • Außerschulische Lernorte
    • Besuch von Museen und Galerien in Berlin und Potsdam (bspw. Fotografiemuseum (Sek II), Nationalgalerie, Gemäldegalerie, Berlinische Galerie)
    • Naturstudium vor Ort (Grundlagen Sek I) / Erkundungen der Stadt – besonders Sek II

 

  • Projekte / Veranstaltungen / Wettbewerbe
    • Voraussichtlich Klasse 10/ 11: Beton-Wettbewerb
    • Klasse 12: Abschlussausstellung
    • Das Schulbuch – ein Wunschkatalog (2018- 2020ff.)
    • stetige Präsentationen der Arbeiten in der Schule

 

  • Sonstiges

Die Arbeit mit einem Skizzenbuch zu Beginn jeder Unterrichtsstunde soll der thematischen Hinführung, als Ideensammlung und der künstlerischen Annäherung eines Themas dienen. Weiterhin ist es als Protokollbuch, Tagebuch, Sammelbuch, Arbeitsbuch, als Kommunikationsmedium bzw. -anlass zu verstehen und von allen Schülern im Kunstunterricht zu nutzen (evtl. durch 10 Minuten-Übungen zu Beginn des Unterrichtsblockes).

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