„Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache.“ Theodor Fontane (1819 – 1898)
Wir leben und denken in Sprache. Das Deutsche ist für uns die Möglichkeit, uns in der Welt auszudrücken und uns selbst in dieser zu verorten. Der Fachbereich Deutsch möchte den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten der deutschen Sprache und die Vielfältigkeit ihrer Verwendung vermitteln. Dies reicht sowohl vom Verfassen eines Sprachwitzes bis zur literarischen Textanalyse als auch von der adressatenorientierten Kommunikation bis zum materialgestützten Schreiben. Vor diesem Hintergrund möchten wir die Schülerinnen und Schüler nicht nur für Grammatik und Rechtschreibung des Deutschen sensibilisieren, sondern einen Zugang zur Literatur und medial vielfältigen Texten ermöglichen.
Die Themenfelder des Deutschunterrichts setzten sich laut des Rahmenlehrplans aus den Bereichen: Sprachwissen und Sprachbewusstheit – Lesen – Schreiben – Sprechen und Zuhören sowie mit Texten und Medien umgehen – zusammen. Der Unterricht liefert dabei ein fächerübergreifendes Methodenwissen und grundlegende Lernstrategien.
Jahr-gang | Stundenzahl | Exemplarische Inhalte |
7. Klasse | 4 | Wortarten, Balladen, Inhaltsangaben, Werbung, Rechtschreibtraining |
8. Klasse | 4 | Argumentieren, Sachtextanalyse, Kurzgeschichten, Zeichensetzungstraining, Sprachvarietäten, Medienvergleich Buch-Film-Theater |
9. Klasse | 4 | Facharbeitstraining, Dramenanalyse, Erörtern, Lyrikanalyse, Redeanalyse, |
10. Klasse | 4 | Prüfungsvorbereitung, textgebundene Erörterung, Poetry Slam |
Ober-stufe | LK 5 GK 3 | Siehe verpflichtende Themen des Zentralabiturs |
Exkursionen / Fahrten
Projekte / Veranstaltungen / Wettbewerbe
Unterrichtende Lehrkräfte
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