Category
Englisch, Geographie

„Bildung ist wichtig, vor allem wenn es gilt, Vorurteile abzubauen. Wenn man schon ein Gefangener seines eigenen Geistes ist, kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Zelle anständig möbliert ist.“

— Peter Ustinov

Nachdem ich 15 Jahre lang an einem Berliner Gymnasium tätig war, freue ich mich ganz besonders zu meinen beruflichen Wurzeln in meine Heimatstadt Potsdam zurückkehren zu dürfen. Das HAG hat mich mit offenen Armen aufgenommen und ich denke, dass ich mich mit meiner Leidenschaft für die Fächer Englisch und Geographie, meiner langjährigen Erfahrung in der gymnasialen Oberstufe sowie meinen vielseitigen Interessen revanchieren kann.

Der Erwerb einer Fremdsprache ist für mich ein lebenslanges Geschenk. Die englische Sprache hat mich seit meiner Schulzeit ständig begleitet und mir geholfen, sich die Welt immer wieder aufs Neue aus den verschiedensten Winkeln in Bild, Ton und Wort zu erschließen. Die Geographie begeistert mich vor allem durch sein fächerübergreifendes Wesen. Sie verdeutlicht die Komplexität und interdisziplinären Zusammenhänge unserer Welt auf spannende Weise und eröffnet dabei wertvolle Einblicke in andere Gesellschafts- wie auch Naturwissenschaften.

Mit meinem Unterricht versuche ich, einen Beitrag zur Erweiterung des Selbst- und Weltverständnisses, zum Einüben von Perspektivenwechseln und zur Förderung der Empathie sowie kreativen, logischen und kritischen Denkens zu leisten.

 

Dieser Inhalt kann nicht kopiert werden.